Vergangenheit (orientierte) Zeitorientierung
Welche Bedeutung hat also die Zeitleiste für das Lernen, Wiederholen und Abrufen von Wissen und Fähigkeiten? Jede unserer Erinnerungen, jedes vergangene Ereignis, an das wir uns erinnern, hat seinen eigenen Platz auf der Zeitachse. Tatsächlich ordnet unser Unterbewusstsein eine bestimmte Erinnerung anhand ihrer Position in der Zeitleiste im Verhältnis zu anderen Ereignissen ein. Je “älter” eine Erinnerung ist, desto weiter entlang der Zeitlinie der Vergangenheit befindet sie sich.
Wenn wir also zu einem bestimmten Punkt in der Zeitlinie zurückgehen, an dem wir uns aufgeregt, fähig oder erfolgreich gefühlt haben, können wir diesen ressourcenreichen emotionalen Zustand zurückerobern und in die Gegenwart bringen, wo er uns helfen kann, unsere aktuellen Herausforderungen erfolgreicher zu bewältigen. Indem wir zu der Zeit zurückgehen, in der wir etwas Neues gelernt haben, reaktivieren wir diese Erinnerung in unserem Gedächtnis und verstärken das Gelernte in den neuronalen Netzwerken unseres Gehirns.
Das Zurückschweben über die Zeitlinie bedeutet, dass wir direkt zu den relevanten Erinnerungen und bahnbrechenden Momenten unseres Lernens gehen können, während wir alle unangenehmen Erinnerungen überspringen, die zwischen damals und heute liegen könnten. Sie können Ihr Unterbewusstsein bitten, den gesamten Kurs oder das Trainingsprogramm noch einmal durchzugehen, indem Sie von Anfang bis Ende nur so schnell vorwärts schweben, wie Sie überprüfen, was überprüft werden muss.
Diese Begriffserklärung ist Teil unseres NLP Glossar. Klicke auf den Link, um die gesamte Liste zu sehen: