Nicht beweisbare oder nicht unmittelbar einsichtige Bausteine eines Denksystems, welche jedoch als unentbehrlich wahrgenommen werden.
Postulate finden unter anderem oft in der klassischen Konversation ihre Anwendung. Konversationspostulate sind Fragen, die wir mit Ja oder Nein beantworten könnten, die aber in der Regel eher eine Verhaltensantwort als eine wörtliche Antwort geben.
Wenn ein kleines Kind am Telefon ist und dich fragt: “Kannst du Susan holen?” wird es “Ja” sagen. Das hat die Bedeutung: “Ja sicher, ich bin in der Lage, sie abzuholen”. Wenn du einen Erwachsenen fragst: “Kannst du Susan holen?” Normalerweise stehen sie auf und holen sie.
Dieses Muster ist ein Weg, um keinen Widerstand zu erzeugen. Milton-Model-Tag-Fragen sind eine weitere gute Methode. Viele von uns hassen es, gesagt zu bekommen, was sie tun sollen, und wir können stark reagieren und das Gespräch schnell beenden, wenn jemand anfängt, Befehle zu erteilen.
Weißt du, was diese Woche im Kino läuft?
Hast du die Zeit?
Ist das Fenster offen?
Kannst du mir zuhören?
Kannst du mir die Butter reichen?
Wenn du in Trance sagst: “Können Sie Ihr Bein bewegen”, interpretiert die Person dies wörtlich und sagt ja. Im Wachzustand wird die Person im Allgemeinen nur ihr Bein bewegen.
Diese Begriffserklärung ist Teil unseres NLP Glossar. Klicke auf den Link, um die gesamte Liste zu sehen: